Der Heimatverein Fusenich e.V.

wurde am 10. Oktober 1983 als gemeinnütziger Verein gegründet. Er hat seinen Sitz in Fusenich und besteht aus ordentlichen Mitgliedern, Stiftern und Ehrenmitgliedern. Ziele des Heimatverein Fusenich e.V. sind die Pflege der Heimatliebe und der Heimatgeschichte sowie die Einflussnahme auf die Gestaltung der heimatlichen Umwelt. Dabei sorgt der Verein sich um den Schutz und die Pflege der heimischen Natur und Landschaft, sowie um die Erhaltung und Gestaltung des Ortsbildes. Aufgaben des Heimatvereins sind damit auch die Pflege und Erhaltung der Denkmäler, die Erforschung und Darstellung der Ortsgeschichte, die Herausgabe eigener und die Verteilung fremder ortskundlicher Schriften sowie die Mitwirkung am geistigen und kulturellen Leben. Die Erfüllung der Aufgaben wird durch die Bereitstellung eigener und fremder Mittel gewährleistet.

Vereinsgeschichte im Überblick

10. Oktober 1983

22. April 1987

Gründung als "Heimat-Verein-Fusenich e.V."

Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Wittlich

Dank des Heimatvereins bekommt Fusenich seinen Ortstein

3. und 4. Juli 2004

August 2008

2008

Der Heimatverein richtet, gemeinsam mit den Ortsbeiratsmitgliedern, das Sommerfest zum 750-jährigen Bestehens des Ortes Fusenich aus.

Der feiert sein 25 jähriges Jubiläum.

Der Heimatverein spendet Teile der Kücheneinrichtung für das neue Fusenicher Gemeindehaus.

Dezember 2019

6. und 7. Juli 2024

Im Rahmen des jährlichen Sommerfestes feiert der Heimatverein sein 40 jähriges Bestehen.

Der Heimatverein zahlt die Reparaturkosten für die Heizung der Fusenicher Kapelle