Lauftreff

Treffpunkt: Gemeindehaus Trierweiler-Fusenich

zieh die Laufschuhe an

Ab dem 25.05. treffen wir uns mittwochs um 18:30Uhr

Seit dem 14. November 2023 treffen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Laufen.

Ihr wollt mit dem Laufen starten, wieder einsteigen oder ihr seid passionierte Läufer? Ihr wünscht euch Laufbegleitung oder sucht Kontakt zu anderen Läuferinnen und Läufern?

Dann freuen wir uns auf euch! Lasst uns gemeinsam den inneren Schweinehund überwinden!

Da es immer mal sein kann, dass wir unseren Lauftreff krankheits- oder wetterbedingt spontan absagen müssen, meldet euch bei Interesse doch kurz per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir nehmen euch gerne unverbindlich in unsere WhatsApp-Gruppe auf.

Hinweis: Laufen auf eigene Gefahr! Es handelt sich um einen offenen Lauftreff, für den der Heimatverein Fusenich e.V. keine Haftung übernimmt. Über den Heimatverein Fusenich e.V. besteht kein Versicherungsschutz bei Unfällen.

Unser erstes gemeinsames Laufevent:

Am 30. Juni 2024 wollen wir gemeinsam beim Trierer Stadtlauf starten

IMG_0947_edited.jpg

Unsere Lieblingsstrecken

Gerne zeigen wir euch hier unsere Top 4 Fusenicher Laufstrecken

Trierweiler-Runde ca. 6,5 km
Anstieg/Abstieg: ca. 110 Höhenmeter

Kurz und kompakt startet diese Rundstrecke über die "Mittlere Wiese" und geht parallel dazu über den Feldweg oberhalb, vorbei an Bellersheim und der Grünschnitt-Deponie Richtung Nord-Osten. Nachdem wir nach ca. 1,8 Kilometern bei Trierweiler "Auf dem Steg" überqueren, folgen wir dem Landwirtschaftsweg noch ein Stück weiter und biegen links ab zu "Im Flürchen", das wir ebenfalls kreuzen. Nach einem kleinen Anstieg biegen wir erneut links in den "Roderweg" und stoßen am Friedhof Trierweiler auf die "Kirchstraße". Hier geht es direkt wieder links auf "Im Flürchen" und unterhalb von "Am Bach" nach rechts auf den kleinen Fußweg, der am Trierweilerbach entlang führt. Mit dem Plätschern des Baches im Hintergrund laufen wir vorbei am Spielplatz, Tennisverein und der Senioren-Residenz Niederweiler Hof und treffen schließlich auf die "Kayser-Schmetting-Straße", der wir, nach rechts abbiegend, ein paar Meter folgen. Links biegen wir ab in "Zum Mühlenbach" und folgen dem Weg über die kleine Brücke, bis er uns wieder auf die "Kayser-Schmetting-Straße" führt. Hier biegen wir rechts ab und folgen dem Fußweg parallel zur "Igeler Straße" zurück nach Fusenich. Hinter dem Ortsschild biegen wir am Wegekreuz noch einmal rechts ab und laufen vorbei am Spielplatz bis "Zur First". Hier geht's mit dem letzten Anstieg nach links und zurück zur Dorfmitte.

Steinbruch-Runde ca. 10 km
Anstieg/Abstieg: ca. 240 Höhenmeter

Die Beschreibung der Steinbruch-Runde folgt hier in Kürze.

Amazon-Runde ca. 10,5 km
Anstieg/Abstieg: ca. 235 Höhenmeter

Wir starten diese Rundstrecke auf der Trierweiler-Runde, kreuzen nach dem kleinen Anstieg nach der Überquerung von „Im Flürchen“ jedoch den „Roderweg“ und nehmen den Feldweg weiter bergauf Richtung Industriegebiet. Nach einem guten Kilometer erreichen wir das Plateau im Industriegebiet und biegen bei Amazon rechts in die „Drosselstraße“ ab. Ein paar Meter weiter biegen wir links in die „Lerchenstraße“ ein und folgen dieser bis zur T-Kreuzung an der wir nach rechts auf „Am Wolfsgang“ abbiegen. Wir folgen „Am Wolfsgang“ einen knappen Kilometer, bis wir nach rechts in die „Bergstraße“ abbiegen. Vorbei am Cube-Store geht es kurz danach links auf den kleinen Fußgängerweg, der uns zur „Aacher Straße“ führt. Wir biegen rechts auf die „Aacher Straße“ ab und folgen dieser kurz darauf nach links in Richtung Sirzenich. Wir überqueren auf der Brücke die A64 und biegen nach rechts in den „Kirschenbungert“. Wir folgen dem „Kirchenbungert“ an der ersten Abbiegung nach rechts und kommen über die kleine Treppe nach rechts auf den Seitenarm der „Trierweilerstraße“. Der „Trierweilerstraße“ das Stück folgend geht es an der nächsten Abzweigung nach rechts, vorbei an Borne Logistik und in Richtung Autobahn. Parallel zur Autobahn A64 folgen wir der Straße in Richtung Süd-West und genießen zu unserer linken den Ausblick auf die Wälder um den Markusberg. An der nächsten Abzweigung folgen wir nicht der Straße in Richtung Trierweiler, sonder laufen weiter geradeaus auf dem unasphaltierten Feldweg. Nach gut 600 Metern treffen wir auf die Straße Richtung Euren, auf die wir jedoch nach rechts in Richtung Trierweiler und Fusenich folgen. Nach der Unterführung der A64 biegen wir schließlich nach links in Richtung Fusenich ab und gelangen so wieder auf den Feldweg, der uns parallel der mittleren Wiese und über diese zur Dorfmitte führt.

Markusberg-Runde ca. 13 km
Anstieg/Abstieg: ca. 290 Höhenmeter

Die Beschreibung der Markusberg-Runde folgt hier in Kürze.